Der Schimmelbauer

Der Name “Schimmelbauer” ist unser sogenannter Vulgoname und kommt daher, dass es in Guntramsdorf früher mehrere Familien mit dem Namen Baumgartner gab. Üblicherweise hatte jede Familie ihren Spitznamen. Unserer rührt daher, dass die Groß- und Urgroßeltern weiße Pferde, eben Schimmel, hatten. Daher hören wir auch heute noch gerne auf den Namen “Schimmelbauer”.

Wir bewirtschaften im Familienbesitz ca. 4 ha im Weinbaugebiet Weinstraße Thermenregion, überwiegend in den Gemeinden Guntramsdorf sowie Gumpoldskirchen. 2,5 ha bewirtschaften wir im Weinbaugebiet Neusiedlersee Hügelland in St. Margarethen im Burgenland.

In der Thermenregion wachsen die Sorten Rotgipfler, Neuburger, Weißburgunder, Rheinriesling, Chardonnay, Sauvignon blanc und Portugieser. In St. Margarethen gedeihen Grüner Veltliner, Welschriesling sowie die beiden Rotweinsorten Blaufränkisch und Zweigelt. Um den Geschmack unserer anspruchsvollen Gäste zu treffen, gibt es unsere Weine natürlich in den verschiedensten Ausbaustufen.

Unsere Weine werden im Buschenschank und Gassenverkauf vermarktet, kleine Mengen auch in der Gastronomie.

Schauen Sie doch rein! Der Schimmelbauer auf youtube

 

AKTUELLES

HEURIGENTERMINE 2018

23.10.2018 - 11.11.2018
27.11.2018 - 09.12.2018